Aktuelles

Veranstaltung zugunsten von WELTKINDERLACHEN Autor schenkt GlücksMomente

Meldung vom 26.09.2022
Auf Einladung der VR meine Raiffeisenbank fand im Neuöttinger Raiffeisen-Haus eine Lesung von CITY BAU Chef Helmut Ecklkofer aus seinem Buch EINS.PUNKT statt. Die geladenen VIP Gäste waren begeistert von der Atmosphäre und dem Karma des alten Hauses, das sicher als Paradebeispiel für die Stadtsanierung in Neuötting gilt und dem etwas anderen Kultur Programm. Eine gelungene Mischung aus Altem und Neuem.

Engelbert Hascher führte charmant durch den Abend und begrüßte die Gründerväter von RT Reisen mit ihren Gattinnen.
Alois Reitberger - Gründer WELTKINDERLACHEN
Foto Hans Dirschl 
Alois Reitberger und Hausner von der Stiftung WELTKINDERLACHEN berichteten kurz über ihre langjährige Tätigkeit für Kinder. Kindern Glücksmomente zu schenken das sei ihr Hauptziel. Dies unterstützt auch Helmut Ecklkofer der „Momentesammler“ wie er in einem Bericht der PNP bezeichnet wurde schon seit Jahrzehnten. Er spendet die gesamten Einnahmen des Buchverkaufes an die Stiftung.


Foto Hans Dirschl 
Mit einer Reiseschreibmaschine und seinem Buch brachte Helmut Ecklkofer die Zuhörer zum nachdenken, träumen und erleben. Er tauchte ein in sein facettenreiches Leben. In seinen Kurzgeschichten und Essays spiegelt er das Leben wider. Seine Erfahrungen und sein reicher Erfahrungsschatz helfen dabei.
Er betätigt sich als Sprachvirtuose, der die menschliche Seele, das menschliche Verhalten, den Alltag und das ganze Leben wie unter dem Mikroskop seziert. Mit spitzer Feder, die einem Seziermesser gleicht, greift er das Handeln und Tun auf. Ob Banales oder Hochdramatisches – alles wird analysiert und bis auf den kleinsten Nenner zerlegt. Fotografisch wurde die Veranstaltung vom Meisterfotografen Hans Dirschl festgehalten, der es wie immer verstand den Menschen ein Lächeln auf ihre Gesichter zu zaubern.

Im Anschluss gab es leckere Köstlichkeiten von der Bäckerei Hofstetter und erlesene Getränke. Der magische Abend endete mit anregenden Gesprächen, vielen Anekdoten und Erinnerungen in sehr angenehmer Atmosphäre. Wiederholung erwünscht.