Aktuelles

KfW-55-Förderung wird eingestellt

Meldung vom 22.11.2021
Eine entscheidende Förderung für den klimaeffizienten Neubau läuft schon Anfang kommenden Jahres aus. Nur noch bis 31.01.2022 kann eine Förderung für den KfW-55-Standard beantragt werden, eine entsprechende Änderung der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) hat das Bundeswirtschaftsministerium Ende vergangener Woche auf den Weg gebracht.

Fördergelder sollen in Zukunft vermehrt in Gebäudesanierungen und besonders effiziente Neubauten, das heißt KfW-40-Standard, fließen. Im Gegenzug entfällt das Förderbudget für weniger effiziente Neubauten, das heißt die Effizienzhaus-Stufe 55. Viele Projektentwickler planen derzeit mit KfW 55, weil es für Bauherren neben günstigen KfW-Darlehen auch einen Zuschuss von bis zu 26.250 Euro gibt.