Aktuelles

CITY BAU wieder einmal im handwerkmagazin

Meldung vom 11.05.2021
UMFRAGE: WAS KÖNNEN HANDWERKSCHEFS JETZT TUN? DIE BESTEN TIPPS AUS DEM HANDWERK
HELMUT ECKLKOFER, GESCHÄFTSFÜHRER CITY BAU, NEUÖTTING: "HANDWERKSCHEFS MÜSSEN AUCH MAL NEIN SAGEN KÖNNEN"
Eine ähnliche Situation wie heute hatten wir zuletzt 2006. Damals waren es Ziegelsteine und Betonstahl, die nicht mehr ausreichend verfügbar waren. Viele Bauunternehmer mussten damals daher für ein Gebäude zwei verschiedene Ziegel verwenden. In so eine Bredouille bin ich in über 40-jähriger Tätigkeit im schlüsselfertigen Bauen allerdings noch nie geraten. In all den Jahren haben wir bei unseren Projekte keinen einzigen Termin überschritten oder verschoben. Dies wird auch in 2021 nicht der Fall sein: Alle Käufer können auf Zuverlässigkeit bauen und werden ihre Wohnungen pünktlich beziehen können.

Unsere Pünktlichkeit liegt zum einen daran, dass wir ein Zehn-Mann-Bauunternehmen sind und nicht zu jedem Projekt Ja sagen, sondern gemau wissen, wo unsere Grenzen sind. Dass Baustoffe knapp werden konnte man ja schon in den letzten Monaten absehen, weil die Lieferketten zusammengebrochen sind, das Bauvolumen sich vervielfachte und so viel mehr gebaut wurde wie vorher. Da liegt es auf der Hand, dass das Material irgendwann ausgeht. Handwerkschefs müssen zu Aufträgen daher auch mal Nein sagen können.

Dass wir rechtzeitig Wind von der bevorstehenden Materialknappheit bekommen haben, liegt auch an unserer langjährigen Mitgliedschaft beim Forum Innovatives Bauen (FIB), ein Zusammenschluß von Bauunternehmern aus ganz Deustschland. Über ein eigenes Intranet wurde hier vor vielen Jahren schon eine Art Frühwarnsystem ins Leben gerufen, das perfekt funktioniert. Heute erfolgt die Kommunikation schnell und zeitnah über Email und WhatsApp. Unsere Bau-Termine konnten wir soweit möglich anpassen oder schon vorab neu terminieren.

Ein weiterer Punkt ist die exakte Mengenermittlung und die Vorplanung der Bauvorhaben mit exakten Bauzeitenplänen. Somit können wir die Baustoffe für unsere Projekte langfristig vor Baubeginn bestellen – das macht natürlich Mühe, zahlt sich aber letztlich aus. Zudem unterhalten wir sehr gute Beziehungen zu unseren Lieferanten und Partnerfimren, bezahlen sie fair anstatt den Preis bis auf den letzten Euro zu drücken. Daher genießen wir aufgrund unserer überdurchschnittlichen Bonität auch einen sehr guten Ruf am Markt und haben auch aktuell keine Probleme unsere Bauvorhaben firstgerecht abzuschließen.

Ein Tipp an die Betriebe: Bestellt nicht nur immer beim gleichen Hersteller oder Lieferanten, sondern fragt auch mal anderswo nach. Eine Partnerfirma konnte durch diesen Tipp sein Dämm-Material nun doch noch bekommen.